Leichte Sprache
Willkommen auf dieser Seite
Dies ist die Internet-Seite: radiologie-hofheim.de
Wir sind eine Praxis für Radiologie.
Eine Radiologie ist ein Ort, an dem wir Sie untersuchen.
Auf dieser Seite erklären wir Ihnen:
- Unsere Leistungen
- Wie Sie uns erreichen
- Barrierefreiheit
Manchmal stehen Wörter dick im Text.
Das bedeutet: Das Wort ist wichtig.
Im Text steht oft die männliche Form.
Zum Beispiel „der Arzt“
Aber wir meinen immer alle Menschen.
Unsere Leistungen
Ihr Haus-Arzt möchte sehen, wie es in Ihrem Körper aussieht.
Aber er kann keine Bilder von Ihrem Körper machen.
Deshalb schickt er Sie zu uns.
Wir helfen Ihrem Haus-Arzt.
Bei uns arbeiten Ärzte und Ärztinnen.
Sie machen Bilder von Ihrem Körper.
Dafür gibt es bei uns verschiedene Untersuchungen.
Diese finden Sie auf der Internet-Seite unter den Wörtern „Unsere Leistungen“.
Die Untersuchungen haben oft schwere Namen.
Deshalb erklären wir sie hier.

Röntgen
Röntgen ist die Abkürzung für Röntgen-Untersuchung.
Beim Röntgen machen wir Bilder von Ihren Knochen und Gelenken.
Auf den Bildern sehen wir, ob Sie gesund sind.
Das geht schnell.
Mammografie
Eine Mammographie ist eine Untersuchung der Brust.
Sie hilft, Krankheiten früh zu finden.
Mit einem besonderen Untersuchungs-Gerät machen wir Bilder von der Brust.
Mit den Bildern sehen wir, ob die Brust gesund ist.
Die Untersuchung dauert nur wenige Minuten.
Computer-Tomographie
Die Abkürzung dafür ist CT.
Bei der CT kann man Knochen und Verletzungen ganz genau sehen.
Dafür haben wir ein besonderes Untersuchungs-Gerät.
Das Gerät macht ganz schnell Bilder.
Die Untersuchung dauert nur wenige Minuten.
Magnetresonanz-Tomographie
Die Abkürzung dafür ist MRT.
Bei der MRT machen wir Bilder von Ihren Muskeln.
Bei der MRT machen wir Bilder von Ihrem Gehirn.
Bei der MRT machen wir Bilder von Ihren Organen.
Dafür haben wir ein besonderes Untersuchungs-Gerät.
Die Untersuchung dauert ein bisschen länger.
Sonographie
Sonographie ist ein anderes Wort für Ultra-Schall.
Wir machen Bilder von Ihren Organen.
Wir machen Bilder von Ihren Gefäßen.
Man kann sogar ein Baby im Bauch sehen.
Dafür haben wir ein besonderes Untersuchungs-Gerät.
Die Untersuchung dauert nur wenige Minuten.
Schmerztherapie
Eine Schmerztherapie ist eine Behandlung.
Das heißt, man bekommt ein Medikament.
Die Schmerztherapie hilft bei Rückenschmerzen.
Mit einer Spritze geben wir ein Medikament an die schmerzende Stelle.
Das Medikament löst Verspannungen und lindert Schmerzen.
Die Behandlung dauert nur wenige Minuten.
Hier erfahren Sie mehr über uns
Sie wollen mehr wissen?
Dann klicken Sie auf „Für Patienten“.
Danach klicken Sie auf „FAQ“.
Es öffnet sich eine neue Seite.
Dort stehen oft gestellte Fragen.
Und die Antworten dazu.

Informationen über die Ärzte
Bewegen Sie die Maus über „Unsere Praxis“.
Klicken Sie dann auf „Team“.
Sie sehen eine neue Seite.
Dort stehen die Namen der Ärzte.
Informationen zur Praxis
Für Infos zur Praxis machen Sie das Gleiche.
Klicken Sie auf „Ausstattung“.
Dann sehen Sie Bilder und Infos zur Praxis.

So erreichen Sie uns
Auf der Startseite finden Sie das Feld „Anfahrt und Kontakt“.
Klicken Sie darauf.
Oder zeigen Sie mit der Maus auf die Worte „Unsere Praxis“.
Das steht oben rechts auf der Internet-Seite.
Klicken Sie mit der Maus auf „Standorte & Anfahrt“.
Hier finden Sie unsere Adressen und Telefon-Nummern.
Wir haben drei Standorte:
- Hofheim
- Flörsheim
- Kelkheim
Auf den Karten sehen Sie unseren Standort genau.
Sie können aussuchen, wo Sie hin möchten.


Nur mit einem Termin können Sie zu uns kommen.
Einen Termin müssen Sie vorher mit uns ausmachen.
Dafür müssen Sie uns kontaktieren,
Das geht mit dem Telefon oder mit dem Computer.
Rufen Sie uns an.
Das geht nicht immer.
Auf der Start-Seite sehen Sie die Öffnungs-Zeiten.
Also die Zeiten, an denen wir da sind.
Schreiben Sie uns eine E-Mail.
Das geht immer.
Die E-Mail-Adressen sind auf der Start-Seite.
Scrollen Sie dafür nach unten.
Das geht mit dem Rad der Computer-Maus.
Oder mit den Pfeil-Tasten auf der Tastatur.

Sie können Termine auch online buchen.
Das geht immer.
Sie kommen über verschiedene Wege zur Termin-Vergabe.
1. Am rechten Rand vom Bildschirm ist ein blauer Kasten.
Mit einem Bild von einem Kalender.
Klicken Sie mit der Maus darauf.
2. Gehen Sie auf die Seite „Für Patienten“.
Dort finden Sie „Terminvergabe“.
3. Auf der Startseite gibt es ein Feld.
Klicken Sie auf „Terminvergabe“.
Eine neue Internet-Seite geht auf.
Klicken Sie auf „Jetzt Termin vereinbaren“.
Eine neue Seite geht auf: doctolib.de
Hier können Sie Ihren Termin buchen.



Barriere-Freiheit
Barriere-Freiheit auf einer Internet-Seite bedeutet:
Alle Menschen können die Seite gut nutzen.
Alle Menschen können alles gut lesen und verstehen.
Die Barriere-Freiheit püft man mit der BITV 2.0.
BITV 2.0 ist ein Gesetz.
Das Gesetz heißt:
Barrierefreie-Informationstechnik-Verordnung.
Unsere Webseite haben wir auch danach geprüft.
Das kann man hier nachlesen: https://radiologie-hofheim.de/barrierefreiheit/
Wir möchten unsere Internet-Seite auch barriere-frei machen.
Deshalb machen wir die Seite technisch einfach.
Deshalb schreiben wir die Texte leicht.
Manchmal gibt es trotzdem Probleme.
Sagen Sie uns Ihre Probleme.
Wir machen die Seite dann besser.